Bergweihnacht in der guten Stube

Vöckelsbach. Die „Musik zur Kaffeestunde“, immer traditionell in der Adventszeit abgehalten, hat sich mittlerweile einen guten Namen gemacht. Hierzu lädt der Gesangverein Sängerlust Vöckelsbach immer in das weihnachtlich geschmückte Dorfgemeinschaftshaus ein. Besondere Mühe gibt sich dabei der gemischte Chor schon bei der Bewirtung der immer wieder zahlreichen Gäste.

So empfängt man diese bereits am Anfang der Veranstaltung, noch bevor ein Ton erklungen ist, mit Kaffee und leckeren hausgemachten Kuchen. Auch für kleine Vespermöglichkeiten wird jeweils gesorgt, so dass die Gäste auch nach dem offiziellen Programm noch länger „in der guten Stube von Vöckelsbach“ verweilen können.

Für das Programm selbst, in diesem Jahr unter dem Motto „Bergweihnacht“, hatte sich Dirigentin Maria Löhlein-Mader wieder etwas Besonderes einfallen lassen. So war als sehr passender Programmpunkt mit dem Trio „Saitenblasen“ aus Gaggenau eine ausgezeichnete „Stubn-Musi“-Gruppe aus dem Schwarzwald eingeladen. Ebenso hatten die beiden mitwirkenden Chöre, der Frauenchor Chor-y-Feen der Sängerfreude Weiher und der gemischte Chor aus Vöckelsbach, alpenländisches Liedgut einstudiert, um die vorweihnachtliche Stimmung besonders wirkungsvoll auf die Zuhörer zu übertragen.

Dabei ist es sehr gut gelungen, für ein paar Stunden für Entschleunigung und Besinnlichkeit in der oftmals hektischen Vorweihnachtszeit zu sorgen. Am Anfang des Programms brachte daher der gastgebende Chor mit „Winter-Largo“ in der Bearbeitung von Lorenz Maierhöfer, „Der Heiland ist geboren“, einem Lied aus Österreich, „Es wird scho’ glei’ dumpa“, im Satz von Manfred Beulecke, und mit „Still o Himmel“ die entsprechende Stimmung mit.

Stubn Musi aus dem Schwarzwald

Das „Christrosenlied – Es ist ein Ros’ entsprungen“ von Robert Stolz im Satz von Reinhard Grieshaber rundete einen hervorragenden Auftritt ab, an dem auch Vera Pfannenstiel am Klavier ihren Anteil hatte.

Danach war das Trio „Saitenblasen“ mit Heike Borchers (Blockflöten), Bärbel Gutsche (Hackbrett) und Andrea Maisch (Gitarre) an der Reihe mit fröhlichen, als auch besinnlichen Weisen. Ergänzt wurde das Trio durch die Erzählerin Dagmar Kobermann, die mit ihren Geschichten den Zuhörern zu gefallen wusste. Besonders eine Erzählung aus China mit entsprechender musikalischer Untermalung wurde sehr interessiert verfolgt. Insgesamt wurde der Auftritt der Gruppe aus dem Schwarzwald mit Begeisterung und viel Applaus angenommen und es erfreute die Zuhörer, dass man am Ende der Veranstaltung noch eine Zugabe eingeplant hatte.

Zuvor waren dann aber die „Chor-Y-Feen“ an der Reihe, die ebenso für eine Veranstaltung sorgten, für die sich ein Kommen gelohnt hat. So zeigten sie wieder einmal ihr Können mit „Immer wenn es Weihnacht wird“, im Satz von Lorenz Maierhöfer, „Im Winterwald“ von Robert Pappert, „Fröhliche Weihnacht überall“ und „Still, still, still weil’s Kindlein schlafen will“ sowie einem „Adventsjodler“ von Lorenz Maierhöfer und mit dem „Andachtsjodler“, eine Volksweise aus Südtirol. ls

 
Quelle: https://www.wnoz.de/Bergweihnacht-in-der-guten-Stube-c6e3f915-8aeb-4137-aa49-404352dc1603-ds#
Mit weihnachtlichen und alpenländischen Liedern stimmten die beteiligten Chöre bei der Musik zur Kaffeestunde in Vöckelsbach die Gäste gehaltvoll auf die bevorstehenden Festtage ein. Bild: Sascha Lotz