Jahreshauptversammlung 2020


Jahreshauptversammlung der Sängerlust Vöckelsbach 1907

Vöckelsbach r.s.Die Mitglieder der Sängerlust Vöckelsbach 1907 trafen sich am letzten Dienstag zur Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus. Ihr Vorsitzender, Harry Schölch begrüßte die Mitglieder und freute sich über ihr Erscheinen. Insbesondere begrüßte Schölch den Ortsvorsteher Hans Reich, den Ehrenvorsitzenden, Rudolf Berg, die Chorleiterin Maria Löhlein-Mader und das Ehrenmitglied Albert Jöst. Schölch berichtete über die Aktivitäten der Sängerlust im vergangenen Geschäftsjahr. So konnte man auf 40 Chorproben zurückblicken. Resultierend daraus wurden einige Sängerinnen und Sänger für aktiven Singstundenbesuch geehrt

3 x gefehlt Klaus und Ursel Schmitt
2 x gefehlt Linde Berg
1 x gefehlt Elfriede Gorr und Rudolf Berg.
0 x gefehlt Albert Jöst
Die Geehrten erhielten ein kleines Präsent.

Höhepunkte im Vereinsjahr waren u.a. unsere Närrische Singstunde mit einigen Vorträgen und lustigem Zusammensein und der Odenwälder Abend unter dem Motto „Schäi wie dahoam“. Hier brachten die Sängerlust und ihre Gäste die Odenwälder Heimat zum Klingen u.a. mit Vorträgen in Mundart, wie „Schäi, wie dahoam“, „Die Scholze Gret“ sowie „Mein Elternhaus“. Als „Speschl Gästs“ begeisterten die „Alweschbescher Knescht“. Dass der Verein vielfältig unterwegs ist beweisen der Besuch des Internationalen Chorfestivals in Ötigheim und die gemeinsame Wanderung in der Sommerpause zur Stiefelhütte.

Muikalische Umrahmung des 10jährigen Jubiläums vom Natur-Kraft-Weg

Auch in der Gemeinde ist der Chor aktiv. So trug der Chor mit einigen Liedvorträgen zur musikalischen Umrahmung der Feierstunde anlässlich des 10jährigen Jubiläums des Natur-Kraft-Weges, die an der Leonhard-Schenk-Hütte stattfand, bei. Ehrensache für die Sängerinnen und Sänger war es auch, die Chorproben der befreundeten Chöre Bonsweiher, Weiher und Ober-Mumbach in Vorbereitung auf das Weihnachtskonzert im Bürgerhaus auszurichten. Mit Kaffee und Kuchen sowie herzhaften Schmankerln konnten sich die Sängerinnen und Sänger zwischen den Probenabschnitten stärken. Die Gedenkstunde zum Volkstrauertag auf dem Friedhof wird von den Sängerinnen und Sängern mit Liedvorträgen umrahmt. Mit der Jahresabschlussveranstaltung, die traditionell in Kreidach abgehalten wird, beschließt der Chor das aktive Jahr. 56 Mitglieder zählt der Verein, davon 18 aktive Sängerinnen und Sänger. Im Jahr durften wir 12 runde Geburtstage aktiver und passiver Mitglieder feiern.

Die Sängerlust Vöckelsbach mit eigener Homepage

Seit Mitte des Jahres verfügt die Sängerlust Vöckelsbach über eine eigene Homepage, in der wir uns als Verein auch öffentlich präsentieren. Informationen aus der Historie, aktuelle und auch geplante Veranstaltungen sowie die Satzung des Vereins sind in den verschiedenen Links dargestellt. Hierfür gebührt Simone Bahl, als unsere Webmasterin, der Dank des Vereins. Federführend wird sie sich weiterhin um eine ständige Aktualisierung und den weiteren Ausbau der Seite kümmern. Der Auftritt im Internet kann sich sehen lassen. Am Schluss seiner Ausführungen dankte Schölch der Chorleiterin Maria Löhlein-Mader für Ihre unermüdliche Probenarbeit. Nachdem die Kassenwartin Gabriele Jöst zum Stand der Finanzen ihren Bericht abgab und die Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigte, meldete sich der Ortsvorsteher Hans Reich zu Wort. Reich wünschte den Mitgliedern ein gesundes neues Jahr und bedankte sich im Namen der Gemeinde für die lt. Jahresbericht verrichteten Aktivitäten des Vereins. Für das neue angehende Geschäftsjahr wünschte er der Sängerlust gutes Gelingen und Gedeihen. Die Unterstützung der Vereine in Vöckelsbach untereinander ist sehr wichtig, wurde von Hans Reich hervorgehoben.

Auch für 2020 tolle Aktivitäten geplant

Im Anschluss gab Schölch noch einen Ausblick auf die Vorhaben des Jahres 2020. So stehen u.a. die Närrische Singstunde, ein festliches Konzert in Ötigheim, eine Tageswanderung und die Gestaltung des Volkstrauertages sowie die Jahresabschlussveranstaltung auf dem Programm. Abschließend dankte Harry Schölch den Sängerinnen und Sängern für ihren Einsatz im Verein. Sein Dank geht auch an alle Passiven, Gönner und Sponsoren, ohne die wir das alles nicht schaffen könnten. Schölch bedankte sich insbesondere beim Ehrenbürgermeister Lother Knopf, beim 1. Beigeordneten Andreas Pfeiffer und dem Ortsvorsteher Hans Reich, die für die Belange des Vereins immer ein offenes Ohr haben und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Natürlich plagen uns wie viele Vereine auch die Nachwuchssorgen. Wir suchen dringend aktive Sängerinnen und Sänger. Wer Lust hat auf Gesang und Geselligkeit, der ist genau bei uns richtig. Unsere Singstunden finden jeweils am Dienstag um 20.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Vöckelsbach statt. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

 

3 x gefehlt Klaus und Ursel Schmitt
2 x gefehlt Linde Berg
1 x gefehlt Elfriede Gorr, und Rudolf Berg.
0 x gefehlt Albert Jöst
Die Geehrten erhielten ein kleines Präsent.